Ergänzungsgespräch / Dürrenmatt: Besuch der alten Dame / Kiwi.

Eine Szene aus dem Deutschunterricht: Wir sollten „ein ähnliches Ergänzungsgespräch“ wie bei dem Dialog auf Seite 14 aus der tragischen Komödie „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt schreiben. Dabei sollten wir uns andere Personen und einen neuen Inhalt ausdenken. Außerdem sollten die Elemente „Stichomythie“ (= Zeilenrede; Zeile für Zeile spricht eine andere Person) und „Ellipsen“ (= unvollständige Sätze; die Sätze sehr kurz und größtenteils unvollständig) enthalten sein. Und das kam dabei heraus:

Person 1: Es ist so
Person 2: flauschig
Person 3: weich
Person 4: und knuddelig.
Person 5: Er kann nicht fliegen. Sie auch nicht.
Person 4: Sie ist grün
Person 3: und schmeckt!
Person 2: Was ist es?
Person 1: Der Kiwi. Die Kiwi.

Es war übrigens nicht meine Idee, Kiwis für das Ergänzungsgespräch zu wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.