0

Zu spät kommen ist in Spanien nicht unhöflich

Wenn man vorhat, längere Zeit in Spanien zu verweilen, dann sollte man am besten von Anfang an deutsche Tugenden über Bord werfen. Wie zum Beispiel die Pünktlichkeit. Denn zu spät kommen ist in Spanien nicht unbedingt unhöflich.

Unpünktlichkeit ist in Deutschland unhöflich und auch respektlos. Schließlich „stiehlt“ man die Zeit des Wartenden. Einigen passiert dies nur gelegentlich, anderen häufig wiederkehrend. Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die auch nicht pünktlich sind: Ich bin immer überpünktlich! Mein Fahrlehrer sagte eins: 150% alles richtig machen zu wollen, ist auch nicht 100% das Richtige tun.

In Deutschland sind wir gewohnt, dass alles festen Regeln folgt. So zum Beispiel die Bus- und Bahnzeiten. Am Bahnsteig ist ganz genau angegeben, wann die Bahn ungefähr da ist. An Spaniens Bushaltestellen (zumindest in Alicante) ist das nicht so. Dort wird angegeben, dass der erste Bus um 5.38 losfährt und alle 14 Minuten einer kommt. Will man nun – wie in Deutschland – wissen, wann genau der Bus um ca. 9 Uhr kommt, darf man rechnen. Cartagena ist da schon fortschrittlicher. Dort gibt es an den Bushaltestellen eine Ansage per Knopfdruck: Linie 14 – in 2 Minuten.

Als ich mich mit Freunden zum Abendessen verabredete, fragte ich doppelt und dreifach nach. Bitte sagt mir, wann ich da sein soll. Sagt mir nicht, um 21 Uhr und kommt alle erst 30 Minuten später. Ich bin (bedingt durch meine Überpünktlichkeit) stets pünktlich. Nein, nein hieß es, sei bitte um 21 Uhr da.

Natürlich war ich der erste und natürlich kamen alle anderen Gäste 30 Minuten später. Als ich einer von ihnen sagte, dass ich pünktlich um 21 Uhr da war, schaute sie nur verdutzt und sagte: Du kannst doch nicht um genau die Zeit da sein! Was ist, wenn die Gastgeberin noch nicht fertig ist?

Ich hielt dies zunächst für einen Scherz. Schließlich war es die Gastgeberin, die mich aufforderte pünktlich zu sein. Dann kann sie auch dafür sorgen, dass sie um die Zeit fertig ist. Später erfuhr, dass es doch eher ernst gemeint war. Zu spät kommen ist in Spanien nicht unhöflich. Im Gegenteil: Weil jeder es erwartet, ist es normal.

Freiwillig empfehlen: Facebook || Twitter || Print-Version

Schreibe einen Kommentar