0

Für alle, die sich fragen, warum ich am Dienstag zu spät in der Schule war

Hier kommt die Erklärung:

Carl on Tour
SA ROADLINK
BESCHWERDEFORMULAR
Datum: 9. und 10. April 2012
Name des Fahrgastes: Carl Stermann-Lücke
Adresse: DSK, 28 Bay View Ave, Tamboerskloof, 8001, Cape Town
Telefonnummer: **********
Reisedatum: 10. April 2012
Route: von Knysna nach Kapstadt
Wagen-Nummer:
Name des Fahrers: Vuyo
Name der Reisebegleiterin: Lynn

Am Ende der Reise hatte ich eine Verspätung von 18 Stunden und 20 Minuten!!!

Ich hatte einen Sitzplatz in dem Bus gebucht, der in Knysna am 9. April 2012 um 10:20 Uhr abfahren sollte. Nach mehreren Versuchen, jemanden am Kundentelefon zu erreichen, wurde mir schließlich die Auskunft gegeben, dass der Bus um 13:45 am selben Tag in Knysna ankommen würde. Diese Verspätung ist katastrophal, zumal es so aussieht, als entspräche sie auf dieser Route der gängigen Praxis. Und als ob das noch nicht genug wäre, kam der Bus zwar tatsächlich um 13:45 an, doch er fuhr einfach durch ohne anzuhalten.

Dabei haben wir, eine ganze Gruppe von Fahrgästen und unseren Begleitpersonen, dem Fahrer sogar zugewunken, um ihn auf uns aufmerksam zu machen, und er hat uns auch angeschaut, hat aber nicht angehalten. Wir fühlen uns vollkommen missachtet. Am Kundentelefon war niemand zu erreichen und schließlich fanden wir in Billy, dem Fahrer des Busses in die Gegenrichtung, jemanden, mit dem wir sprechen konnten. Er hat den Fahrer, der uns zurückgelassen hatte, am Telefon versucht dazu zu bringen, wieder umzukehren. Dieser Fahrer aber weigerte sich und hat Billy angelogen, indem er meinte, es hätte keine Passagiere gegeben, die in Knysna hätten einsteigen wollen.

Es ist völlig klar, dass er so schnell wie möglich hätte umkehren müssen, schließlich hatten wir Fahrkarten von Knysna nach Kapstadt gekauft (der Fahrer sollte also eine Liste an Bord haben, auf der unsere Namen und Knysna als unser Abfahrtsort steht). Billy hat uns angeboten, uns auf die Passagierliste des nächsten Busses, der um 23 Uhr abfahren sollte, zu setzen. In der Nacht rief mich Billy an und gab mir Bescheid, dass dieser Bus vier Stunden Verspätung haben würde. So kam es, dass wir unsere Unterkünfte in Knysna noch eine Nacht länger in Anspruch nehmen mussten, was Geld gekostet hat.

Danach haben wir nie wieder etwas über den Verbleib dieses Busses gehört und haben alle Telefonnummern, die zu SA Roadlink führen, durchprobiert, aber niemanden erreichen können. Wir mussten also in der kalten, dunklen Nacht im Freien in Knysna warten, bis der Bus endlich kam – gegen 5:10 Uhr morgens.

Ich hätte heute eigentlich arbeiten sollen und war aufgrund der Fahrzeiten, die auf meinem Ticket standen, auch davon ausgegangen, dass ich mehr als 12 Stunden, bevor ich zu arbeiten anfangen sollte, dort ankommen würde. Und trotzdem hat mich Ihr Busunternehmen davon abgehalten, rechtzeitig zur Arbeit zu kommen.

Und mit Ausnahme von Billys einem Anruf hat kein Mitarbeiter von SA Roadlink auch nur Ansätze gezeigt, mit uns Fahrgästen Kontakt aufzunehmen und uns Informationen bereitzustellen.

In Wut und Eile, schließlich wollte ich noch zur Arbeit, hat mein schriftliches Englisch ein wenig gelitten. Das schrie nach einer Übersetzung.

Also Leute, tut euch selbst einen Gefallen und fahrt nie mit SA Roadlink (meine Reise war nicht der einzige Reinfall mit der Firma). Es gibt hier genug günstigere, deutlich zuverlässigere und komfortablere Alternativen – solche, denen das Wohlbefinden und die Sicherheit ihrer Kunden nicht egal ist.

Ich möchte den Simbabwern nicht mit Vorurteilen begegnen, aber: Ob ich nach Simbabwe reise, werde ich wohl davon abhängig machen, ob ich in zwei Wochen über meine Reise lachen kann oder nicht.

So, das jetzt in Kürze, es musste hinaus in die Welt.
Viele Grüße aus (zum Glück doch mittlerweile) Kapstadt!
Carl

Freiwillig empfehlen: Facebook || Twitter || Print-Version

Schreibe einen Kommentar