0

Was die Leser von freiwillig.in erwartet

Ob aus moralischer Verpflichtung, dem Wunsch, die Welt ein Stück besser zu machen, ob als Zeitvertreib und Selbstfindungsphase zwischen Schule und Zukunft oder aus Abenteuerlust und Neugierde: bei freiwillig.in haben sich Autoren zusammengeschlossen, die sich dazu entschieden haben, über ihr freiwilliges Engagement und das dabei Erlebte zu berichten.

Neben den interessanten Berichten von Freiwilligen, die vor Ort Erfahrungen sammeln, wird freiwillig.in weitere Antworten liefern. Denn zum Beispiel wollen viele mehr von diesem oft benutzten Ausdruck „FSJ“ beziehungsweise dem „Freiwilligem Sozialen Jahr“ erfahren. Was steckt eigentlich genau hinter einem FSJ? Wie kommt man dazu, warum macht man das? Muss ich dafür bezahlen? Welche Vorteile bietet mir ein FSJ?

Es existieren neben dem FSJ zahlreiche weitere Wege, sich sozial zu engagieren. Habt ihr schon vom „Internationalen Jugendfreiwilligendienst“ (IJFD) gehört? Diese und andere alternative Möglichkeiten gilt es ebenfalls, auf diesem Blog näher zu erläutern.

Organisationen eures Vertrauens

In der Regel sind es nicht eure Eltern, die euch für ein Jahr ins Ausland schicken, sondern bestimmte Organisationen. Über solche „Entsendeorganisationen“, die über die benötigten Kontakte für euer Auslandsjahr verfügen, wird dieses Blog Informationen liefern.

Zum derzeitigen Zeitpunkt ist freiwillig.in jedoch noch nicht mit massig Artikeln bestückt. Man ist ja schließlich nicht von heute auf morgen über ein Jahr im Ausland gewesen und ein gelungener Text schreibt sich auch nicht über Nacht. Somit habt ihr mindestens einen Grund, warum ihr das Blog regelmäßig besuchen müsst 😉

Freiwillig empfehlen: Facebook || Twitter || Print-Version

Schreibe einen Kommentar